Prophylaxe

Unter Prophylaxe versteht man eine Professionelle Zahnreinigung wird mit speziellen Instrumenten und Fachwissen von unseren qualifizierten Mitarbeiterinnen durchgeführt.

Die Prophylaxe ist eine wichtige Voraussetzung zur Erhaltung der Mundgesundheit. An den Zähnen, insbesondere an schwer zugänglichen Stellen und in Nischen, lagern sich harte und weiche Beläge an. Diese Beläge (Plaque) sind komplex aufgebaute Systeme aus Nahrungsresten und vor allem Bakterien. Durch Mineralisation der Plaque entsteht festsitzender Zahnstein. Zudem können Kaffee, Rotwein und andere stark pigmentierte Lebensmittel zu Verfärbungen an den Zahnoberflächen führen.

Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, die tägliche Zahnpflege zwei Mal jährlich durch eine PZR (Professionelle Zahnreinigung) zu ergänzen.

Im Rahmen der Prophylaxe erfolgt anschließend an die Grunduntersuchung eine PZR (Professionellen Zahnreinigung). Dabei werden Zahnstein, Plaque (Beläge) und Verfärbungen schonend mit Hilfe von Handinstrumenten, Ultraschallinstrumenten und eines Pulver-Wasser-Strahls (Airflow) entfernt. Die Zahnzwischenräume werden gezielt mit Zahnseide, Zahnfloss und Interdentalbürsten gereinigt. Abschließend werden die Zahnoberflächen durch eine Politur geglättet und durch intensive Fluoridierungsmaßnahmen zusätzlich geschützt.

Unsere fachlich geschulten Prophylaxeassistentinnen gehen dabei besonders gründlich und behutsam vor und geben Ihnen Hinweise, um Ihre häusliche Zahnpflege bestmöglich zu optimieren.

Durch die professionelle Reinigung und Glättung der Zahnoberflächen wird die erneute Anlagerung von Belägen erschwert und somit trägt eine regelmäßige Prophylaxe wesentlich dazu bei, Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparates vorzubeugen.

Gegen hartnäckige Zahnbeläge

Die Hauptverursacher von Karies und Parodontitis - kommt auch die gründlichste und gewissenhafteste Zahnpflege nicht immer an. Aus diesem Grund sollten Sie sich sämtliche harten und weichen Beläge, sowie Bakterien regelmäßig entfernen lassen.

Die Prophylaxe wird mit speziellen Instrumenten und Fachwissen von unseren qualifizierten Mitarbeiterinnen in der Zahnarztpraxis durchgeführt. Ihre Zähne werden schonend von hartnäckigen Zahnbelägen befreit. Auch starke Verfärbungen werden auch aus Nischen mit dem Air-Flow-System mühelos beseitigt. Durch die aAnschließende erhalten Ihre Zähne eine gründliche Politur erhalten Ihre Zähne einen guten Schutz vor Karies und Zahnbetterkrankungen, da sie eine schnelle Neuanlagerung von Plaque erschwert.

Eine individuelle Prophylaxe stellt in der Regel im Abstand von sechs Monaten die ideale Ergänzung zum gründlichen Putzen dar, um Zähne und Zahnfleisch gesund zu halten. Je nach individuellem Erkrankungsrisiko sind jedoch andere Zeitintervalle sinnvoll. Plaque und Zahnstein schaden dem Gebiss. Denn in den weißlich-gelben Ablagerungen tummeln sich Millionen von Bakterien, die für Mundgeruch, Karies, Zahnfleisch-Entzündungen und Parodontitis sorgen.